Neubau Gemeindehaus – Stellungnahme

Stellungnahme zum Beitrag der Grünen Liste in der Ausgabe 06 vom 07.02.2020 ( Mitteilungsblatt der Gemeinde Hirschberg)


In der Rubrik der Grünen Liste Hirschberg im Mitteilungsblattes der Gemeinde Hirschberg wurde in der Ausgabe Nr. 06 von 07.02.2020 über Beratung zum erweiterten Zuschussantrag der evangelischen Kirchengemeinde zum Neubau des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde im Verwaltungsausschuss vom 15.01.2020 berichtet.

Wir widersprechen dieser Darstellung hiermit in aller Form und bitten die Fraktion der Grünen Liste Hirschberg, einzelne Fakten zukünftig in Betrachtung aller notwendigen Aspekte darzustellen.

Vorrangig die Teilüberschrift des Beitrags „Kirche lehnt Nutzung durch Vereine ab“ entspricht in keiner Weise den Fakten und vor allem nicht der Zielsetzung der evangelischen Kirchengemeinde. Das Ziel ist, einen Ort zu schaffen, an dem – im städtebaulichen Einklang mit dem Rathaus – alle Vereine und Gruppen in Abstimmung mit der Kirchengemeinde die neuen Räumlichkeiten nutzen können.

Was der evangelische Kirchengemeinderat tatsächlich nicht akzeptieren konnte, war die Forderung nach einem vertraglich festgeschriebenen unbegrenzten Nutzungsrecht für andere Vereine und Gruppen. Das Gemeindehaus hat seinen vorrangigen Zweck darin, dem kirchlichen Gemeindeleben einen Ort zu geben. Es wird primär von den kirchlichen Gruppen und Chören für die regelmäßigen Proben und Treffen genutzt und ist damit unter der Woche schon gut ausgelastet. Die Kirchengemeinde stellt die Räume im neuen Gemeindehaus darüber hinaus gerne für interessierte Personen oder Gruppen nach vorheriger Absprache zur Verfügung. Sie behält sich aber das Hausrecht vor und möchte die Nutzung des Hauses flexibel steuern können. Wir wollen damit allen internen kirchlichen und den anfragenden externen Nutzern gerecht werden.

Die Kirchengemeinde hat niemals behauptet, dass sie lieber auf einen Zuschuss verzichtet, als einer externen Nutzung zuzustimmen. Wir verwahren uns gegen diese Darstellung unserer Position.