Gottesdienst zum Weltgebetstag
In diesem Jahr laden wieder die beiden Kirchengemeinden von Leutershausen zum
Weltgebetstagsgottesdienst am Freitag, den 03.03.2023, um 18 Uhr in die evangelische Kirche ein.
„Glaube bewegt“ ist das Thema, welches die Frauen aus Taiwan zur Vorbereitung einarbeiteten.
Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Die Hauptinsel des Pazifikstaates ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Die Bevölkerungsmehrheit sind Nachfahren von Einwander*innen aus verschiedenen Teilen Asiens, aber es gibt auch indigene Gruppen.
Heute verstehen sich die meisten als Taiwaner*innen, Die Vielfalt spiegelt sich auch in den verschiedenen Sprachen und Religionsausübungen wider. Das Zusammenleben der Kulturen und Religionen verläuft ohne große Konflikte und wird von den meisten inzwischen hochgeschätzt.
Das Land hat bereits eine wechselvolle Entwicklung hinter sich. Erst im Jahr 1992 fanden die ersten demokratischen Wahlen statt. Heute ist Taiwan ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie.
Aber das Streben nach Unabhängigkeit und Demokratie führt immer wieder zu Spannungen.
Während einige eher auf Annäherung an China setzten, können sich meist die Jüngeren nicht vorstellen, auf ihre Unabhängigkeit zu verzichten. Auch das dortige Weltgebetstags-Komitee war lange geteilt und hat sich erst wieder zur Vorbereitung und Erarbeitung wieder zusammengefunden.
Die stete Auseinandersetzung mit Demokratie, Menschenrechten, Meinungsfreiheit, Gleichstellung…. geht weiter. Die Frauen aus dem kleinen Land Taiwan laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn „Glaube bewegt“!
