Weltgebetstag Leutershausen 2022

Leider können wir auch in diesem Jahr zum Weltgebetstag am 04.03.2022 keinen Gottesdienst in Leutershausen durchführen. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Trotzdem möchten wir zu diesem Tag, der weltweit begangen wird einige Informationen geben. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben unter dem Motto: “Zukunftsplan: Hoffnung“ die Gottesdienstordnung vorbereitet.

Die Britischen Inseln sind einerseits so nahe, nur durch die Nordsee von uns getrennt, und andererseits auch durch die wechselvolle Geschichte so fern von uns. Neben vielfältiger Natur mit zerklüfteten Moorlandschaften, fruchtbaren Feldern, spektakulären Küstenlandschaften und kleinen Inseln wird das Land von einer multiethnischen, multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft geprägt. So bunt und vielfältig wie das Land sind auch die Lebenssituationen der Menschen. Auf den Inseln hat sich die Betonung der Klassenunterschiede mehr erhalten als im restlichen Europe, wenngleich die Trennlinien haute anders verlaufen als früher. Am deutlichsten zeigen sich die Klassenunterschiede aber in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Lebenschancen. Dies ist durch die Pandemie und den Brexit noch verstärkt worden. 

Der Weltgebetstags-Gottesdienst im März 2020 war der letzte, den wir zusammen feiern konnten, bevor die Auswirkungen der Pandemie uns lähmten. „Steh auf und geh!“  war der Ruf der Frauen aus Simbabwe. Steh auf und geh – auch und gerade dann, wenn es schwer ist, denn die Hoffnung ist stärker als alle Schwierigkeiten. Hoffnung soll auch das Zeichen des diesjährigen WGT sein.

Es werden Gottesdienste im Fernsehen übertragen am 04.03.2022 um 19.00 Uhr, am 05.03.22 um 14.00 Uhr und am 06.03.22 um 11.00 Uhr über Bibel TV oder online unter www.weltgebetstag.de

Kommentare sind geschlossen.