Gospel – Weihnachtskonzert mit dem Gospelchor Getogether

Abwechslungsreicher könnte ein Chorjahr wohl nicht sein.  Der Gospelchor Getogether blickt schon jetzt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war die Konzertfahrt in den Schwarzwald. Getogether gab dort zwei grandiose Konzerte mit begeisterten und ergriffenen Zuhörern und der Bitte, unbedingt einmal wieder zu kommen.  Auch an der Bergstraße war der Chor dieses Jahr wieder mehrfach zu hören, unter anderem gab der Chor ein ganz besoderes Konzert mit der Soul-Diva Deborah Woodson aus den USA.

Darüber hinaus begleitete Getogether erstmals musikalisch einige Hochzeiten.

Im September folgte das Chorwochenende, bei dem Chorleiter Thorsten Mühlberger mitreißende Gospels für die Weihnachtskonzerte ausgewählt hatte.

Die Christmas Gospels sind immer ein absolutes Highlight für den Chor, denn Getogether möchte das Publikum auf seine ganz besondere Art einladen, sich auf den Advent zu besinnen und ein wenig inne zu halten. Die frohe Botschaft wird überaus schwungvoll und modern vermittelt. Dabei liegt der Grund für die große Begeisterung an der Gospelmusik  vielleicht darin, dass die Lieder ehrlich, emotional und kraftvoll sind, unter die Haut gehen und auf besondere Weise Herz und Seele ansprechen.

Getogether ist ein überkonfessioneller Chor aus Bensheim, der seit über 20 Jahren schon viele Menschen durch seine Konzerte begeisterte. Die etwa 40 Sängerinnen und Sänger interpretieren ihr facetten- und abwechslungsreiches Repertoire mit viel Gefühl und Intensität, aber auch mit so viel Temperament, Dynamik und Spiritualität, dass es immer wieder gelingt, die Zuhörer zu faszinieren und mitzureißen.  Die Konzertbesucher sollen nicht nur Zuhörer sein, sie sind vielmehr Teil des Ganzen und ausdrücklich zum Mitmachen aufgefordert. Zeitgenössische Gospelmusik wechselt sich ab mit traditionellem Black- und Latin-Gospel, Negro Spirituals und Wiegenliedern. Gefühlvoll begleitet wird der Chor von Piano und Cajon.

Der Chor war in den letzten Jahren immer wieder in Leutershausen zu Gast, und begeisterte bei seinen Konzerten das Publikum. Erst im letzten Jahr war Getogether im Rahmen der Gospelnight in der evangelischen Kirche, und veranstaltete mit den Temptation Gospel Voices ein  Benefizkonzert für „Brot für die Welt“. Jetzt freuen sich die Sängerinnen und Sänger ihre neuen Christmas Gospels zu präsentieren.Das Konzert findet am Sonntag, 08.12. um 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Leutershausen statt. Schon am Samstag, 07.12. singt der Chor um 20 Uhr in der Stephanusgemeinde in Bensheim.

Tickets gibt es im Vorverkauf bei: Raumausstattung Bock, Leutershausen oder auch online: https://getogether.yapsody.com Erwachsene zahlen 10,-€, ermäßigte Karten kosten 5,-€ und Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Bereits jetzt weist Getogether auf einen offenen Chorworkshop vom 7.-9. Februar 2020 in Bensheim hin. Wenn Sie schon immer einmal probieren wollten, ob Sie Freude am Singen von Gospel haben, können Sie das im Rahmen des Workshops ganz unverbindlich tun. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

(Dieser Beitrag wird am Tuesday November 23rd, 2021 gelöscht)